Vereine

Allgemeines | BevölkerungKircheVereineFriedhof | In der Kunst

FREIWILLIGE FEUERWEHR ATZELSDORF

Gründung 1898 durch 28 Atzelsdorfer Männer, wobei die ersten 50 Jahre hindurch die Ausstattung bescheiden war: Die Freiwillige Feuerwehr besaß einen Hydrophor.
Ab dem 2. Weltkrieg wurden zahlreiche Neuanschaffungen gemacht: Motorspritze, Traktoranhänge, seit den 80er Jahren: Tragkraftspritze, Atemschutz-Geräte, Kleinlöschfahrzeuge, Stiefel, Schutzbekleidung, Handfunkgeräte, Leiter, Erste Hilfe-Koffer, Zelt für die FF-Jugend ....

Trotz dieser Leistungen im Wert von vielen Hunderttausend Schilling wurde der Bau eines neuen Feuerwehrhauses beschlossen. Von der Planung 1992 bis zur Fertigstellung wurden 3.015 Arbeitsstunden, 282 Traktorstunden unentgeltlich geleistet, S 920.000,-- aufgebracht.

1998, zum 100. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Atzelsdorf, konnte das neue Feuerwehrhaus mitten im Ort an der Stelle des ehemaligen Halterhauses in feierlichem Rahmen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eine schöne Floriani-Statue, gestiftet von einer Atzelsdorfer Familie, schmückt die Vorderfront.

1995 wurde eine Feuerwehrjugendgruppe gegründet.

2008 erhielt die Feuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug.

Lesen Sie mehr unter www.feuerwehr-atzelsdorf.at.tf

UNION - SPORTVEREIN ATZELSDORF

Der Fußballclub Atzelsdorf wurde erst 1981 von drei jungen Männern gegründet und nannte sich damals Sportverein - Atzelsdorf. 1983 wurde der Verein offiziell als Union Sport Verein Atzelsdorf bei der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach gemeldet.

Im selben Jahr wurde auch mit der Errichtung des Sportplatzes begonnen, und schon ein Jahr später konnte das 1. Heimspiel des Union Sportverein Atzelsdorf auf eigenem Rasen stattfinden. Am 30.7.1984 wurde der Platz feierlich eröffnet. Gespielt wurde im Meisterschaftsbewerb der Union-Bezirksgruppe Mistelbach.

Ein Jahr später begannen die Sportler mit dem Bau der Kabinen, 1987 gab es wieder ein Fest: Die Kabinen konnten zur Benützung übergeben werden.

Im Zuge der Kommassierung konnte der Sportplatz vergrößert und am 27. Juni 1999 wieder eröffnet werden.

Nach der Stilllegung der Kläranlage errichtete der Sportverein einen Zubau zur bestehenden Sportkabine, die 2009 fertig gestellt sein soll.

Lesen Sie mehr www.usv-atzelsdorf.at.tf/

VERSCHÖNERUNGSVEREIN

2007 gründeten engagierte Atzelsdorfer/innen einen Verschönerungsverein.